Arbeitspapier Dissertation

Das Erfolgspotential strategischer Produktsprache für die identitätsbasierte Markenführung

Ein Meilenstein in der Fertigstellung der Dissertation ist die Finalisierung des Ar- beitspapiers. Mit diesem soll bestehender Forschungsbedarf konkretisiert wer- den. Mit Hilfe einer literaturgestützten Analyse wurden Bestandteile und Anwen- dungsmöglichkeiten von strategischer Produktsprache identifiziert und definiert. Der Fokus liegt dabei auf möglichen Effekten, die auf markenbezogene Zielgrö- ßen ausgeübt werden.

Es wird die Relevanz von Produktsprache (als Bestandteil des Produktdesigns) im Rahmen strategischer Markenkommunikation aufgezeigt und der transdisziplinären Forschungsstand aufgearbeitet.

Innerhalb der der Produktsprache (Formalästhetik, Funktionale Anzeichenfunkti- onen, Symbolik) nimmt die Symbolik eine Sonderrolle ein, da nur wenigen Fällen das konkrete Zusammenspiel von Produktsprache und markenspezifischen Ziel- größen erarbeitet wurde.

Kostenloser PDF-Download unter uni-bremen.de