Entdecke Design; Form Issue 268

FORM, Issue 268 – Arbeit/Work
Das FORM Magazin berichtet über meine Tutor-Tätigkeit im Rahmen von „entdecke design.“

Im Rahmen einer initialen Projektwoche wurden Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrganges der Wöhlerschule/Frankfurt in die Arbeit eines Produktdesigners und die Design-Thinking-Methode eingeführt. In einem anschließenden Jahresprojekt wurden die Teams weiter begleitet und die erarbeiteten Ideen verfeinert. In Zusammenarbeit mit dem Praxispartner FRAPORT AG wurden in kleinen Gruppen Konzepte mit dem Schwerpunkt „Elektromobilität“ entwickelt. So entstanden innovative Konzepte rund um den Flughafen Frankfurt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich beispielsweise mit speziell angepassten Feuerwehrwagen für Terminaleinsätze, aber auch mit funktionalen Apps wie einem Orientierungssystem für Flughafenbesucher.

Foto: Christof Jakob